Reiseplanung

Im Sommer 2023 wird uns die Masterreise nach Costa Rica führen. Ein Land reich an Geschichte und mit einer vielfältigen Flora und Fauna. Während zwei Wochen werden wir die Städte San José, La Fortuna und Tamarindo besuchen. Ausserdem bieten uns der Tortuguero Nationalpark, sowie das Gebiet rund um den Arenal Vulkan, die Möglichkeit, die atemberaubende Natur und ihre Tierwelt besser kennen zu lernen.

Die Anreise beginnen wir gemeinsam mit einem Flug von Zürich in die Hauptstadt San José. Dort werden wir einige Tage verbringen und Sehenswürdigkeiten wie das Nationaltheater oder das beeindruckende Goldmuseum besichtigen. Ausserdem ist ein Besuch der Universität von Costa Rica geplant. Diese befindet sich auch in San José und besitzt ebenfalls einen Lehrstuhl für Bauingenieurwesen.

Als nächstes führt uns die Reise in den Tortuguero Nationalpark an der karibischen Küste. Dort können wir inmitten der üppigen Vegetation, Affen, Faultiere oder Leguane entdecken. Ausserdem steht ein Besuch im Meeresschildkrötenschutzgebiet an. Zwischen Juli und September kann dort die Eiablage der Schildkröten beobachtet werden.

Weiter geht es wieder zurück ins Landesinnere, in das Gebiet rund um den Arenal Vulkan. Wir werden die Stadt La Fortuna, den Arenalstausee und die Ortschaft Monteverde besuchen. Monteverde befindet sich rund 1400 Meter über Meer. Die Region ist bekannt für ihre artenreichen Nebelwälder, in denen zahlreiche Wildtierarten wie der Jaguar oder Kapuzineräffchen Schutz finden. Costa Rica produziert etwa 80 Prozent des Stromes durch Wasserkraft. Dadurch bietet sich eine Fachexkursion zu solch einem Staudamm an.

Der letzte Ort der Reise ist die Stadt Tamarindo am pazifischen Ozean. Dort geniessen wir in den letzten Tagen das Strandleben und feiern den Abschluss der gemeinsamen Reise.

Nach fünf Jahren Studium bietet die Masterreise noch einmal die Möglichkeit, zusammen Zeit zu verbringen, das Erlebte miteinander zu reflektieren und auf gemeinsame Erfolge anzustossen. So kann die Studienzeit wunderbar abgeschlossen werden. Wir freuen uns auf die bevorstehende Reise!

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Reisebeschreibung-Bild-1-972x1024.png
Reiseziele

Kontakt: masterreise.reiseplanung@aiv.ethz.ch